artikel
23. Juli 2024
Zahlen, bitte! Die öffentliche Nächtigungsstatistik des Tourismus in Oberösterreich
Destinationsentwicklung
Digitalisierung
Daten
Wie haben sich die Ankünfte und Nächtigungen in der Winter- oder Sommersaison entwickelt? Woher kommen unsere Gäste? Welche Märkte sind besonders interessiert an Oberösterreich als Urlaubsdestination und buchen? Wie verteilen sich die Nächtigungen auf einzelne Regionen? Diese Fragen beantwortet das Statistik-Dashboard rund um die Uhr öffentlich zugänglich mit Zahlen, Daten und Fakten.
Bisher mussten Anfragen zur Entwicklung des Tourismus in Oberösterreich an die Kolleg:innen des Oberösterreich Tourismus gestellt werden. Als Service für die Tourismusbranche, Partner und Medien wurde auf Basis der Fragestellungen der letzten Jahre ein öffentliches Statistik-Dashboard entwickelt. Dieses Dashboard ermöglicht den kompakten Überblick und die Antwort auf viele Fragen per einfachem Mausklick. Für Detailauskünfte stehen die Ansprechpartner aus dem Bereich Statistik- und Marktforschung weiterhin zur Verfügung.
Die Daten werden gefiltert je nach Tourismusverband oder für ganz Oberösterreich, nach Kalender- und Tourismusjahr oder nach den Herkunftsländern und Märkten ausgegeben. Auch Vergleiche einzelner Märkte und Organisationen sind möglich.
Das Statistik-Dashboard ist dynamisch und kann jederzeit neu abgerufen werden. Die Daten können rund um die Uhr eingesehen werden und stehen vier bis sechs Wochen nach Monatsende aktuell zur Verfügung. Diese Statistik wurde im Rahmen des Projektes „TOURismus Intelligence“ erstellt und ermöglicht die Analyse von Tourismus-Daten zur fundierten Entscheidungsfindung im Marketing.
Einfach registrieren
Jetzt kostenfrei registrieren, um diesen und weitere spannende Inhalte zu lesen.