CTA - Eine Initiative der Österreich Werbung
Frau mit VR Brille auf einem Berg©Österreich Werbung

projekt

22. März 2024

Messestand der Zukunft

Virtuelle Welten (AR/VR/MR)

Digitalisierung

Die folgenden SDGs wurden in diesem Projekt berücksichtigt.

04. Hochwertige Bildung

Projektstart

01.02.2023

Projektende

31.05.2024

Partner

Austrian Institute of Technology

Projektstatus

Abgeschlossen

Region

Österreichweit

Das Problem

Wie können wir in Zukunft Destinationen erlebbar machen? Wie können wir die analoge und die virtuelle Welt verbinden? Neue Wege und technische Möglichkeiten müssen entwickelt und getestet werden um Urlaub in Österreich neu zu bewerben.

Der Lösungsansatz

Zur Verbindung der analogen und virtuellen Welt wurde der Messestand der Zukunft entwickelt. Durch Virtual Reality und weiteren multisensorischen Komponenten, können Gäste mit allen Sinnen in unterschiedliche Destinationen eintauchen.

Der "Messestand der Zukunft" wurde als Pilotprojekt der Österreich Werbung entwickelt und im Rahmen des Österreichischen Tourismustages im Mai 2023 präsentiert. Das Ziel war es, neue Technologien zu testen, Möglichkeiten für Vermarktungszwecke zu evaluieren und dieses Wissen mit der Tourismusbranche zu teilen.

Umgesetzt wurde das Erlebnis vom Austrian Institute of Technology (AIT) Experience Center. Als Inspiration dienten ihre Forschungstätigen mit internationalen Rotkreuz-Einheiten, die für Schulungszwecke VR-Technologien nutzen um die Ersthelfer mit Anweisungen zu versorgen.

Virtuelle Erlebnis

Die AIT-Expertinnen haben einen Prototyp für eine "6DoF XR"-Erlebniswelt entwickelt, der es Nutzern erlaubt, sich frei im Raum zu bewegen und alle Bewegungen realistisch virtuell umzusetzen. Mit dem "Meta Quest Pro" XR-Headset und Kopfhörern können die Nutzer den Wildkogel in den Kitzbüheler Alpen, den Irrsee im Salzkammergut und die 5Fingers-Plattform am Krippenstein im Dachsteingebirge erkunden. Dazu wurde das 3D-Umfeld virtuell nachgebildet und bestehende 360-Grad-Bilder um das Erlebnis gelegt. Somit konnte der Gast weit in die Ferne blicken.

Physisches Erlebnis

Um die zwei Welten zu verschmelzen, wurden Wetterbedingungen wie Kälte, Feuchtigkeit, Wind und Wärme durch Ventilatoren, Nebelmaschinen und starke Scheinwerfer simuliert. In diesem XR-Erlebnisraum war es möglich, sich physisch frei zu bewegen, umherzugehen und Objekte zu berühren. Die Meta Quest Pro-Brillen verfügen über eine integrierte "Pass-Through"-Funktion, die einen nahtlosen Übergang in die reale Welt bot. Dadurch konnte der Gast auf der 5Fingers-Plattform auf dem Tisch ein Stück Käse finden und essen.

Die nächsten Schritte

Die Mehrzahl der bestehenden 360-Grad-Aufnahmen sind Luftaufnahmen. Basierend auf den Erfahrungen des Messestands wurde ein VR-Heißlufterlebnis entwickelt. Die Entwicklung der oben angeführten Szenen bietet einen großen "Wow-Moment" für den Gast. Es ist jedoch zu beachten, dass die technische Umsetzung sehr zeit- und damit kostenintensiv ist. Der VR-Heißluftballon ermöglicht es uns nun, Szenen schneller zu ändern, da hier lediglich das 360-Grad-Bild ausgetauscht und die Lichtstimmung angepasst werden muss.

Weiterlesen?

Einfach registrieren

Jetzt kostenfrei registrieren, um diesen und weitere spannende Inhalte zu lesen.

Das Passwort muss aus mindestens 8 Zeichen bestehen, einem Großbuchstaben, einem Kleinbuchstaben, einer Zahl und einem Sonderzeichen.

Du hast schon einen Account?

Anmelden

Mit der Registrierung stimme ich zu, dass ich die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtilinien gelesen und akzeptiert habe.

Ähnliches

Das könnte dir auch gefallen

Achtung: Ungespeicherte Änderungen

Bitte sichere deinen Beitrag als Entwurf, da ungespeicherte Änderungen nicht wiederhergestellt werden können, wenn du die Seite verlässt.