artikel
04. Juli 2024
InnoDays: Den Tourismus mittels KI neu gestalten
Künstliche Intelligenz
Die InnoDays waren ein voller Erfolg! Das inspirierende Event fand in der Co-Innovation Factory im Rahmen der ViennaUP in Wien statt und brachte kreative Köpfe zusammen. Über 140 Teilnehmende von Universitäten wie der WU Wien, TU Wien und OST arbeiteten an aufregenden Challenges, um in nur 48 Stunden erste Prototypen zu präsentieren.
Die spannenden Aufgabenstellungen:
- Travel Experience (Ski amadé GmbH): Wie können wir KI nutzen, um das Reiseerlebnis im „my Ski amadé Friends Club“ zu verbessern?
- Net-positive Trips (Vorarlberg Tourismus, Bahn zum Berg, Farm Holidays in Austria, Impact Steps, Invenium): Wie kann KI nachhaltige Reisen nach Vorarlberg fördern?
- Climate Change Cockpit (Österreich Werbung / Austria Tourism, Austrian Federal Computing Centre): Wie können wir die Zusammenarbeit durch ein Climate Change Cockpit optimieren?
- Hotel Operations (Hotel Arzlerhof, localmind): Wie kann KI individuelle Reisepakete und operative Effizienz in Hotels verbessern?
Wer war dabei?
Unterstützt wurden die Teilnehmenden von Expertinnen und Experten aus den Bereichen Innovation, Tourismus und KI. In der Change Tourism Austria - CTA Talent Lounge konnten alle die Apple Vision Pro testen und mehr über die Österreich Werbung als attraktive Arbeitgeberin erfahren.
Outcomes & Learnings
Die InnoDays haben gezeigt, wie viel Potenzial in KI steckt und wie viel man gemeinsam in kurzer Zeit erreichen kann. Die Teams präsentierten beeindruckende Prototypen, die innovative Lösungen für die Zukunft des Tourismus bieten. Die Kreativität und das Engagement der Teilnehmenden waren einfach überwältigend.
Herausforderungen & Ideen
Trotz der kurzen Zeitspanne und der komplexen Aufgabenstellungen entstanden viele spannende Ideen. Von personalisierten Reiseerlebnissen über nachhaltige Reisestrategien bis hin zu effizienteren Hotelbetrieben – die InnoDays haben gezeigt, dass die Zukunft des Tourismus aufregend und nachhaltig sein kann.
Nächste Schritte
Im Anschluss an das dreitägige Event wird jetzt die Zusammenarbeit zwischen den Challenge Partnern und Studenten fortgesetzt. Innodays und die Österreich Werbung unterstützen bei der Auswahl und der Diskussion, an welchen der entwickelten Prototypen weitergearbeitet wird.Die jeweiligen Gewinnerteams werden ihre Challenge-Incentives einlösen und genießen und erhalten zusätzlich einen Gutschein in Form eines Fahrkostenzuschusses für die Teilnahme am Tourism Technology Festival 2.0.
Einfach registrieren
Jetzt kostenfrei registrieren, um diesen und weitere spannende Inhalte zu lesen.