artikel
15. Juli 2024
Gemeinsam für ein nachhaltiges Camping-Erlebnis
Destinationsentwicklung
Digitalisierung
Die Zusammenarbeit mit like2camp bietet Gemeinden und Tourismusregionen eine einzigartige Chance, ihre touristische Attraktivität zu steigern und neue wirtschaftliche Impulse zu setzen. Mit einer innovativen Buchungsplattform und einem Fokus auf die Bedürfnisse spontanreisender Camper schafft like2camp eine Win-Win-Situation für alle Beteiligte.
Um die schönsten Orte Österreichs zugänglich zu machen, pflegt like2camp enge Beziehungen zu Tourismusverbänden, Bergbahnbetreibern, Ferienwohnungsbesitzern, landwirtschaftlichen Betrieben und Naturparks. Diese Partnerschaften ermöglichen es, ganzheitliche Konzepte zu entwickeln, die verschiedene Aktivitäten in den Regionen integrieren und die Wertschöpfungskette erweitern. Die Angebote von like2camp lenken die Besucherströme gezielt und ermöglichen es den Gemeinden und Regionen, von den zusätzlichen Einnahmen zu profitieren. Es entsteht eine Win-Win-Situation: Die Camper:innen genießen Buchungssicherheit und ein attraktives Angebot für einen entspannten und erlebnisreichen Urlaub, frei von Sorge der Strafzahlungen, während die Regionen auf Verbotsschilder verzichten und Camper als Zielgruppe willkommen heißen können.
Ganzheitliche Konzepte und regionale Integration
like2camp arbeitet eng mit der Region Carnuntum-Marchfeld zusammen, um ein Netzwerk aus legalen, naturnahen Stellplätzen zu etablieren, das die kulturellen, historischen und natürlichen Ressourcen der Umgebung hervorhebt. Franz Jöchlinger, Obmann des TVBs der Region, beschreibt die Zusammenarbeit: "Unsere Region hat so viele touristische Highlights! Durch like2camp können wir Camper nicht nur zum Übernachten bringen, sondern sie auch für die umliegenden Aktivitäten begeistern."
like2camp bietet passende Lösungen für die Herausforderungen der Region: Carnuntum-Marchfeld möchte mehr Campingreisende in ihrer Region begrüßen, aber die Anzahl der Campingplätze ist begrenzt und ihre Neuanlage komplex. Durch ein ganzheitliches Konzept, das like2camp zusammen mit Gemeinden und Privatpersonen entwickelt, kann die Region Stellplätze unkompliziert etablieren, ohne zusätzliche Ausgaben oder Belastung der Natur. Bereits bestehende Flächen werden als Stellplätze genutzt und das Angebot wird gebündelt auf der Buchungsplattform like2camp dargestellt. Administrative Aufgaben übernimmt somit like2camp und doe Stellplatzanbieter:innen können sich ganz auf die Gäste konzentrieren. Sie tragen außerdem kein finanzielles Risiko und haben keine Vertragsverpflichtungen. Das reiche Kultur-, Geschichts- und Gastronomieangebot der Region wird durch die Plattform ebenfalls beworben und leicht zugänglich gemacht, sodass die Campingreisenden nicht nur einen Mehrwert für die Beherbergungsbetriebe darstellen, sondern auch für andere touristische Angebote.
like2camp und die Region Carnuntum Marchfeld zeigen, wie Campingtourismus in der Zukunft aussehen könnte: tolle Zusammenarbeit von Tourismusregionen und Camper:innen, Zweitnutzung von bestehenden Flächen, Ausdehnen der Wertschöpfungskette und ein Mehrwert für alle Parteien.
Einfach registrieren
Jetzt kostenfrei registrieren, um diesen und weitere spannende Inhalte zu lesen.